MORAKNIV Limited Edition 2023

CHF 11.90


Artikelnummer: 14148

MORAKNIV Limited Edition 2023 MORAKNIV Limited Edition 2023

Details

Limitierte Auflage 2023
Die diesjährige Farbe der limitierten Auflage ist inspiriert vom schimmernden gelben Zorngården im Herzen von Mora sowie von unserer schönen Farbe Dala Red, die den Messern von Morakniv seit Jahrzehnten ihren Charakter verleiht.

Zorngården war einst das Zuhause des Künstlers Anders Zorn und seiner Frau Emma Zorn in Mora. Das Gebäude wurde vom Künstler selbst entworfen und 1910 fertiggestellt. Die Architektur und Farbgebung unterschied sich deutlich vom restlichen Stadtbild, da sich Anders Zorn während seiner Auslandsjahre von der Architektur und Baukonstruktionen anderer Länder inspirieren ließ.

Von Zorns Künstlerhaus zum bekannten Rot ist der Schritt nicht weiter als ein Pinselstrich auf einer Palette. Die Farbe, die so stark mit Mora, Dalarna und Schweden verbunden ist, spielt seit 1912 eine besondere Rolle in der Messergeschichte. Damals wurden nämlich die Griffe der in Mora hergestellten Messer mit der charakteristischen roten Farbe lackiert.